Chirurgie der Brustrekonstruktion

Die Brustrekonstruktion wird nach der Entfernung der Brust aufgrund eines Tumors oder einer anderen Krankheit durchgeführt. Eine Brustrekonstruktionsoperation, bei der sich Frauen psychisch besser fühlen, kann auch gleichzeitig mit einer Mastektomie, dh einer Brustentfernungsoperation, durchgeführt werden.

Was ist Brustreparaturchirurgie?

Brustrekonstruktion oder Brustrekonstruktion ist ein chirurgischer Eingriff, der nach Mastektomie, Lumpektomie oder angeborenen Missbildungen durchgeführt wird, um eine oder beide Brüste in eine nahezu normale Form, Größe, Aussehen und Symmetrie wiederherzustellen.

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Wem wird eine Brustreparatur durchgeführt?

Die Brustrekonstruktion wird bei fast jedem angewendet, der aus irgendeinem Grund eine Mastektomie hatte, solange keine medizinischen Hindernisse vorliegen. Patientinnen, deren Krebs durch Mastektomie vollständig verschwunden ist, gelten als die am besten geeigneten Kandidaten für eine Brustrekonstruktionsoperation. Obwohl es bei einigen Patientinnen möglich ist, während der Mastektomie eine Brustrekonstruktion durchzuführen, ist es in einigen Fällen erforderlich, nach der Mastektomie zu warten. Darüber hinaus kann eine Brustreparaturoperation bei Personen durchgeführt werden, die aus irgendeinem Grund eine beeinträchtigte Brustintegrität haben und keine Einzel- oder Doppelbrust haben.

Wie wird eine Brustreparatur durchgeführt?

Die Brustrekonstruktionschirurgie ist ein patientenspezifisches Verfahren und kann mit verschiedenen Techniken angewendet werden, indem der Zustand und die Physiologie der Patientin beurteilt werden. Die am häufigsten verwendete Technik ist die Hautvergrößerung und das Einsetzen von Prothesen. Dazu wird nach der Mastektomie ein Gewebeexpander unter die Haut und den Brustwandmuskel gelegt. Der mit einem Ventilmechanismus arbeitende Gewebeexpander, der unter die Haut gelegt wird, wird nach der Operation mit Kochsalzlösung aufgeblasen. Wenn eine ausreichende Expansion erreicht ist, sollte der Gewebeexpander entfernt und die permanente Prothese eingesetzt werden. Der Warzenhof und die Brustwarze werden dann hergestellt. Wenn der Patient die Haut nicht aufweiten muss, kann die Prothese zusammen mit der Mastektomie-Operation eingesetzt werden.

Bei der Lappenrekonstruktion, einer anderen Methode, wird Gewebe aus Bauch, Rücken oder Hüfte der Patientin entnommen und die Brust hergestellt. Bei dieser Methode, bei der Haut, subkutane Fettschicht und Muskelgewebe mit einem Gefäßschaft mit dem ursprünglichen Ansatzbereich verbunden bleiben, wird ein Tunnel unter der Haut verwendet, um sie in den Bereich zu verschieben, in dem die Brust gebildet wird. Da die Brust alleine erstellt werden kann, kann es auch bevorzugt sein, eine Silikonprothese unter das Gewebe zu legen.
Bei einer anderen Technik, die bei der Lappenrekonstruktion verwendet wird, wird das Gewebe vollständig von der Bauch-, Rücken- oder Hüftregion getrennt, an der es befestigt ist. Die Venen werden mit den Venen im Empfängerbereich vernäht und am Leben erhalten. Da das Vernähen dünner Gefäße jedoch nur unter dem Mikroskop möglich ist, sollte der plastische Chirurg, der diese Technik anwendet, Erfahrung in der mikrovaskulären Chirurgie haben.

Vor einer Brustreparaturoperation

Vor einer Brustoperation nach Brustkrebs sollte der Zustand der Patientin vom plastischen Chirurgen und Onkologen beurteilt werden, und der Patient sollte den am besten geeigneten Zeitpunkt für die Operation bevorzugen. Vor einer Brustrekonstruktionsoperation sollten Blutverdünner sowie Alkohol- und Zigarettenkonsum abgesetzt werden.

Erholungsprozess nach einer Brustreparaturoperation

Nach einer Brustrekonstruktionsoperation muss die Patientin normalerweise für 2-5 Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden. Schmerzen nach der Operation können durch vom Arzt verschriebene Schmerzmittel kontrolliert werden.

Während der Operation wird eine Drainage gelegt, um Flüssigkeitsansammlungen nach einer Brustoperation zu verhindern. Diese Drainagen werden einige Tage nach der Operation entfernt. Obwohl die Erholungsphase von Person zu Person unterschiedlich ist, ist es den Patienten in der Regel möglich, zwischen 2 und 4 Wochen nach der Operation in ihr normales Leben zurückzukehren. Die Erholungszeit nach Brustreparaturoperationen, die mit Silikonprothesen durchgeführt werden, ist kürzer als bei Brustreparaturoperationen, die mit autogenem Gewebe durchgeführt werden.

Nach der Operation sollte für 4-8 Wochen auf schweres Heben, Vermeidung von Zwangsbewegungen, keine Bewegung, kein Autofahren und Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Darüber hinaus ist auf Situationen zu achten, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen können.

Häufig gestellte Fragen zur Brustrekonstruktionschirurgie

Brustrekonstruktionsoperationen können bei Patientinnen mit angeborenen Brustdefekten oder Unterentwicklung der Brustwand, die aufgrund von Traumata oder Verbrennungen Missbildungen in ihren Brüsten aufweisen, sowie bei Brustkrebspatientinnen angewendet werden.

Eine Brustrekonstruktionsoperation kann nicht bei Personen durchgeführt werden, die ernsthafte medizinische Probleme haben, die eine Anästhesie nicht bewältigen können, deren Krebs sehr fortgeschritten ist und Metastasen gebildet hat oder die sehr alt sind.

Patientinnen, denen das gesamte Brustgewebe durch eine totale Mastektomie entfernt wurde, können nicht stillen, selbst wenn sie sich einer Brustrekonstruktion unterzogen haben.

Die Brustrekonstruktion ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.